2023


Einweihungsfest der Lounge am 15. Januar 2023


Im Gedenken an
Bernhard Rutschmann
( 3.7.1957 - 11.3.2023 )


SAISONERÖFFNUNGSTURNIER 2023 - 23.4.23

Bei frühlingshaften Temperaturen trafen sich am Sonntag um neun Uhr 22 Mannschaften auf unseren Aussenplätzen um den Sieger des Saisoneröffnungsturniers zu ermitteln. Gespielt wurden 5 Runden Schweizersystem. Bis 12.30h wurden in drei Runden spannende Kämpfe ausgefochten und die Sonne, die mehr und mehr die Wolken verdrängte,erhitzte die Gemüter noch zusätzlich!
Dann wurde uns das Mittagessen von Toni und seiner Crew serviert. Es schmeckte wie immer vorzüglich.

Nach dem Mittagessen wurden weitere zwei Runden gespielt und es blieb extrem spannend. Welche vier Equipen würden in den Halbfinal einziehen?

Um 16h war es dann so weit- die Rangliste nach 5 Runden wurde in unserer neuen Lounge verlesen, da die Sonne sich verabschiedet hatte.

Die besten vier Teams massen sich nun in der Halle im Halbfinal und Final. Die Halbfinals wurden klar von Mäse & Claudio gegen Vreni & Carlo, respektive von Peter P. & Kaspar gegen Olivier &Andy für sich entschieden.

Der Final gestaltete sich äusserst spannend und erst die letzte Mène, bei der das Glück und das Können gemeinsam Regie führten, bestimmte Peter P. & Kaspar zum Sieger. Herzliche Gratulation!!

Herzliche Gratulation aber auch an alle anderen Teams, die mit viel Herzblut und Lust am Spiel an diesem tollen Turnier teilgenommen hatten.

Dank auch an Toni und sein Team für die tolle Bewirtung.

Die eingezahlten Einsätze von Fr 440.- gingen vollständig an die Ränge 1-10 als Preisgeld, ausgenommen von Fr 40.-, die als Trinkgeld an die Crew von Toni ging.

Über das ganze Turnier wurde äusserst fair und diszipliniert gespielt, was angesichts der Enge auf den Plätzen nicht selbstverständlich war. Ein grosses Bravo an alle Spieler!!Rangliste nach 5 Runden, die Rangliste nach den Finalspielen sowie die

Hier gehts zu den pdf's über die Rangliste des Turniers sowie die Infos über die Punkteverteilung für die Jahreswertung.

Für den Vorstand des PCW
André Specht, Chef sportif

 


TÊTE À TÊTE MEISTERSCHAFT - 7. Mai 2023 
Am Sonntag um 9h war schon reger Betrieb auf den Aussenplätzen des Petanque Club Winterthur, trainierten doch schon etliche SpielerInnen ihre Fähigkeiten im Legen und im Schiessen! Dann pünktlich um 9.30h starteten wir mit der ersten Runde. Zweiundzwanzig SpielerInnen erwarteten einen großartigen Tag und jeder hoffte auf möglichst viele Siege! Es war angenehm warm und weit und breit kein Regen in Sicht. Nach drei Runden führte Michi das Feld an, dicht gefolgt von Marianne Härri, die fulminant gestartet war. Nach dem Mittagessen wurde tapfer weitergekämpft und es gab Überraschungen, Enttäuschungen und Hoffnungen auf allen Plätzen. Es wurde mit viel Herzblut um jeden Punkt gekämpft, nichtsdestotrotz wurde auch viel gelacht, diskutiert und getröstet! Die letzten beiden Runden brachten weitere Überraschungen- einige wurden nach «vorne gespült», andere nach «hinten geschwemmt» Tja, wie einige sicherlich bemerkt haben- im Tête à Tête» bestimmen nicht nur Können, sondern des Öfteren «unbekannte» Phänomene über Sieg & Niederlage! Um fünf Uhr abends, es war immer noch ziemlich warm, wurden die letzten Kugeln gespielt, danach erfolgte die Rangverkündigung wie schon letztes Mal in der Lounge, da es nun wirklich zu regnen begonnen hatte. Der verdiente Sieger ist Peter Pavesi, der einen fulminant aufspielenden Michi Knöpfel im entscheidenden letzten Spiel knapp besiegen konnte. Herzliche Gratulation! Das Preisgeld wurde vollständig an die Ränge eins bis acht ausbezahlt! Danke an alle Teilnehmenden, die auch an diesem Sonntag wieder alle fair, engagiert und mit viel Verve gespielt hatten! Danke auch wiederum an Toni und sein Team für die gute Bewirtung!  

Für den Vorstand des PCW
André Specht, Chef sportif 

Rangliste der Tête-à-tête-Meisterschaft 2023

 


Corona-Cup 2023

Bericht vom Corona-Cup-Finaltag, Sonntag, 2. Juli 2023

Gestern Sonntag, 2. Juli, konnte bei gutem Wetter die Finalrunde des Coronacups durchgeführt werden. Wir trafen uns alle zu Kaffee und Gipfeli um 9h. Danach begannen wir mit den Gruppenspielen. Je vier Equipen massen sich in der Gruppe Blau und in der Gruppe Grün.

Um 13h waren dann die vier 1. & 2. Platzierten der beiden Gruppen ermittelt und wir setzten uns zum Mittagessen zusammen, das uns von Tonis Crew serviert wurde. Danke an Toni und seine Crew!

In den Halbfinals setzten sich Hauke & André gegen Peter Pavesi & Andy durch und Mäse & Marco Salogni gegen Roli & Herb. In den Kleinen Halbfinals gewannen Giorgio & Gerald gegen Paul & Bernadette und Kaspar & Kudi gewannen gegen Wolfgang & Simon.

Vorgesehen war nun gemäss Turnierplan, noch um die Ränge 5-8 zu spielen und den Kleinen Final um Rang 3 & 4. Da jedoch die Mehrheit der Equipen es vorzogen, den Final zu schauen, wurde am Ende nur der Final gespielt. Die Ränge 3-8 wurden somit nach der Punktedifferenz festgelegt. Für die Equipen, die noch gerne ein fünftes Spiel gespielt hätten, nur so viel- «allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann» (nicht mal André).

Nun zum Final. Dort standen sich Mäse & Marco und Hauke & André gegenüber. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, das sehr umkämpft war, doch auch von äusserst lustigen, empathischen und kollegialen Momenten begleitet war! Schliesslich gewannen Mäse & Marco verdient 13:9!

Alles in allem verbrachten wir zusammen einen wunderbaren Tag, mit spannenden, hochstehenden Spielen und einer lockeren und friedlichen Stimmung! Es wurde viel gelacht, kommentiert, diskutiert, beobachtet und geflüstert…

 Danke an alle Teilnehmenden, danke an alle Zuschauer, danke an den Vorstand für die gespendeten Getränke!

Wir freuen uns auf den nächsten Cup im Jahr 2024 und hoffen, dass wieder viele Equipen teilnehmen werden!!

Chef sportif
André Specht

 

Wie es weitergeht:

Nächstes Jahr wird es bestimmt wieder einen Cup im Frühjahr geben. Allerdings nicht mehr unter dem Namen Coronacup.

Wer eine Idee hat für einen neuen Namen, soll sich bitte beim Vorstand melden.

 Was gemäss Stand heute geändert wird am Modus:

 1. Es dürfen keine Spiele mehr verschoben werden bis über das Datum der Neuauslosung hinaus, was heisst:
     es muss ein Ersatzspieler gesucht werden. (Cupspieler oder Clubmitglied)

2. Wer sich für den Cup anmeldet, sollte zwingend am Finaltag spielen können.

3. Es werden am Finaltag die Halbfinals, die kleinen Halbfinals und der Final gespielt. (kein kleiner Final)

4. Die fortlaufende Rangliste wird ab der 2. Runde folgendermassen ermittelt:

-       Punkte (best of three)

-       Buchholzpunkte

-       Punktedifferenz

Gerne nehme ich Anregungen zu weiteren Änderungen entgegen, die dann im Vorstand besprochen werden (bis Ende 2023!).

Hier geht es zu den Ranglisten des Corona-Cups und der Finalrunde

 


Wyland-Cup 2023 (Dinhard)



Unsere nächste Saison wird farbig: Die neuen Stühle sind schon eingetroffen!